saegireport - Fotografie & Reportage

Hinter der Kamera

Mit dem „Kick“ zum „Klick“….

An dieser Stelle schreiben die Meisten, dass das Fotografieren ihr grosse Leidenschaft ist.
Klar, das ist bei mir auch so. Jedoch kommt bei mir noch der sogenannte „Kick“ hinzu, den ich verspüre, wenn ich auf der Suche nach dem unwiederholbaren Moment, des Augenblicks bin, den ich mit meiner Kamera einfangen möchte. Kommt dann im richtigen Augenblick zum „Kick“ noch das „Klick“, dann stimmt alles.

Warum fotografiere ich Menschen? Die meisten Leute fühlen sich am Anfang nicht wohl vor der Kamera und sind der Meinung, dass es von ihnen sowieso keine guten Fotos geben wird. Kennen Sie dieses Gefühl? Wusste ich es doch. Und genau da sehe ich meine Herausforderung, meine Challenge, meinen „Kick“. Mein grösstes Ziel ist es, wenn Sie vor meiner Kamera stehen, dass ich Sie, Ihre Persönlichkeit mit meinen Fotos so wiederspiegeln kann, dass Sie sich gefallen und Ihr Augen glänzen.

Biografie

Im Jahre 1977 geboren und in der Innerschweiz aufgewachsen, faszinierte mich die Fotografie bereits im kindlichen Alter. Erste Kontakte mit der damaligen analogen Fotografie hatte ich als kleiner Lausbub an der Seite meines Vaters. Der Höhepunkt war es dann jeweils, als das Familienbadezimmer zur Foto - Dunkelkammer umfunktioniert wurde. Es war für mich immer faszinierend zu sehen, wie auf dem Fotopapier im Chemiebad Bilder entstanden sind.

Als Autodidakt begann ich dann vor ca. 10 Jahren mit der digitalen Fotografie. Anfänglich mit Sony und nun mit Nikon und Olympus. Zahlreiche Workshops bei tollen Fotografinnen und Fotografen besuchte ich zu den Themen Newborn-, People-, Baby- und Hochzeitsfotografie im Inn und Ausland. Am Zentrum Baden (z.b. Baden) besuchte ich den einjährigen Diplomlehrgang Fotografie.
Mein erstes Fotostudio befand sich in einem alten Gewölbekeller. Im Frühling 2018 wagte ich dann den Schritt in ein grösseres Studio und seitdem bin ich glücklicher Mieter in der aufstrebenden Gemeinde Möhlin. Mein Studio an der Bachstrasse 10 bietet neben den üblichen Studiosettings auch die Möglichkeit mit vorhandenem Tageslicht zu fotografieren. Eine Besprechungsecke (inkl. Kaffeemaschine) gehört selbstverständlich auch dazu, wie ein Wickeltisch und ein gemütliches Sofa. In unmittelbarer Nachbarschaft zu meinem Studio befindet sich ein Bach, ein Park, ein Spielplatz, eine Wiese sowie fotogene Fassaden die sich toll als Hintergründe eignen. Ein Fotoshooting im Studio kann sehr gerne mit Fotos im Freien ergänzt werden.

Neben Hochzeitsfotoreportagen und Fotoshootings im Studio fotografiere ich sehr gerne für Kleinfirmen und Vereine wie Musikgesellschaften oder Theatervereine.

Ich engagiere mich ehrenamtlich für den Verein herzensbilder.ch und bin Mitglied in der internationalen Vereinigung Professioneller Portraitfotografen Colour Art Photo Schweiz ( www.colourartphoto.ch ).

Was möchten Sie sonst noch wissen von mir?

Ich mag:

Lachen, Sonnenuntergänge, Italien, Nordsee, Espresso, ein gutes Stück Fleisch, Wasser, Berge, gute Gespräche, Segelschiff Alex II, Ehrlichkeit, ausreden lassen, Lachsbrötli, Nikon, Rotwein, baden, Hochseeschifffahrt, Olympus, Hamburg, Bier, Emotionen, Swiss, PriMark, Apple, Rheinschwimmen, Manfrotto, Schwarzwald, an der Elbe sitzen, Mercedes, Sommer, F-Stop, Lavendelduft, AIDA, zufrieden sein, Gesundheit, on Turnschuhe, Aargau, E-Bike, schwitzen, Vorfreude, Fricktal, Kinder, Holzfeuer, Camping, Schweiz, herzensbilder

Nicht so mag ich:

Unzuverlässigkeit, Weisswein, Nebel, Aggressionen, Ungerechtigkeit, Gleichgültigkeit, Arschkriecher, Plastik im Meer, Unpünktlichkeit, Stress, Melonen, Unfreundlichkeit, Sauce am Fleisch, Nasenhaare, weisse Socken, scharf essen

Logo herzensbilder.ch

herzensbilder.ch

Ich bin sehr stolz darauf, ehrenamtlich als «Foto-Engel» bei herzensbilder.ch dabei sein zu dürfen. Es ist für mich DIE Herzensangelegenheit meines Lebens. Der Verein herzensbilder.ch schenkt Familien von stillgeborenen Babys, schwerkranken, behinderten oder viel zu früh geboren Kindern ein kostenloses Foto-Shooting mit einem Profi-Fotografen. Herzensbilder.ch schickt auch Familien einen «Foto-Engel», bei denen die Mama oder der Papa schwer erkrankt ist und für die Familienbilder so wichtig wären.

Logo CAP

Colour Art Photo – CAP (colorartphoto.ch)

Colour Art Photo ist die internationale Vereinigung aktiver Portraitfotografen. Garantierte und permanent kontrollierte Kompetenz vor und hinter der Kamera auf höchstem Niveau. CAP ermöglicht mir als Mitglied eine regelmässige Weiterbildung und Austausch mit wundervollen Fotografenkolleginnen und Kollegen aus der ganzen Schweiz sowie mit Kolleginnen und Kollegen von unserer Partnerorganisation aus Deutschland vom Profi Portrait Club (PPC).

Fotostudio
saegireport.ch

Bachstrasse 10
CH - 4313 Möhlin

  +41 (0)79 231 48 17
  info@saegireport.ch
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Ausserdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für Analysen weiter. Weitere Informationen (auch zu einem Opt-out) finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden